Die nachfolgend aufgeführten Präventionskurse haben wir ab April im 2. Quartal 2018 für Sie im FordFit im Angebot.

Jeder Präventionskurs beinhaltet 8 Einheiten à 60 Minuten sowie 4 Wochen kostenfreies Schnuppertraining im FordFit (der Schnuppermonat kann nur während des Kurszeitraums in Anspruch genommen werden – inklusive Trainingsplan-erstellung und -einweisung durch einen Trainer).

Die Kursgebühr beträgt für jeden Kurs 119,- €. Die Kosten werden bei nachgewiesener regelmäßiger Teilnahme von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst –  bei der pronovaBKK zu 80% , max. 150,- €/Jahr.

Anmeldungen nur persönlich vor Ort im FordFit oder per E-Mail. Hier das Anmeldeformular zum Download.


OutdoorFit
   – Athletic workOUT
OutdoorFit ist ein abwechslungsreiches Ausdauer- und Kraftausdauertraining an der frischen Luft mit unterschiedlichsten „Geräten“ wie Bänken, Baumstämmen, Treppen, Hügel etc. Zügige Walking- bzw. sanfte Jogging-Einheiten von 5-10 Minuten wechseln sich mit motivierenden Trainingseinheiten aus dem Functional Training zur Verbesserung von Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit ab.Outdoor Fit ist ein effektives Training, welches Gewicht reduziert, Gewebe strafft und die Ausdauer sowie die Grundlagen-Fitness stärkt. Zusätzlich zu einer Verbesserung der Lauftechnik werden das allgemeine Wohlbefinden gesteigert und Stressfaktoren abgebaut. In diesem Kurs spielt der Spaß innerhalb der Gruppe eine besondere Rolle!
Das Training wird in allen Jahreszeiten und Wetterlagen angeboten. Incl. Handout der wichtigsten Outdoorübungen zum selber trainieren.
OutdoorFit – das Athletic workOUT. Der beste Mix für Draußen!

Tag / Uhrzeit:               montags       16:45 – 17:45 Uhr
Treffpunkt:                   Parkplatz am Nordpark, blaues Wartehäuschen der LLG80
(Kreuzung Neusser Landstr. / Geestemünder Str.)
Kursleiterin:                Lisa


Funktionelles Zirkeltraining
   – für den Rücken –
Im Gesundheitssport ist das vorrangige Ziel die bessere Bewältigung alltagsspezifischer Bewegungen und den Körper fit für den (Berufs-)Alltag zu machen. Deshalb werden in diesem Kurs freie, komplexe Bewegungsmuster aus dem täglichen Leben trainiert. So kann die aufgebaute Kraft eins zu eins bei täglichen Bewegungsabläufen genutzt werden, z.B. beim Kiste in den Kofferraum heben, Gartenarbeit, Freunden beim Umziehen helfen etc.
Der Hauptteil des Kurses wird in Zirkelform durchgeführt und mit Hilfsmitteln wie Medizinball, Wackelkissen, Kettle Bells oder Schlingentrainer aufgepeppt. Funktionelles Zirkeltraining – ein intensives, alltagsnahes und von Kopf bis Fuß fit machendes Ganzkörpertraining! Inklusive Handout für die Teilnehmer.
Kurszeiten besonders geeignet für Mitarbeiter in Wechselschicht!

Tag / Uhrzeit:               dienstags     12:30 – 13:30 Uhr oder wahlweise 15:30 – 16:30 Uhr
Kursleiter:                     Tobias


RückenFit & Relax
   – Kräftigung & Entspannung für den (Berufs-)Alltag –

Zu den bekannten Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen stehen in diesem Kurs besonders Entspannungsverfahren im Mittelpunkt, wie z.B. die Progressive Muskelentspannung, das Autogene Training, Meditation und Yoga. Neben der Förderung der Entspannungsfähigkeit durch moderates Training des Haltungs- und Bewegungssystems und Sensibilisierung der Körperwahrnehmung steht die Herstellung dauerhafter Bindung an Bewegungsangebote als übergeordnete Zielsetzung. Inklusive Handout für die Teilnehmer.

Tag / Uhrzeit:              dienstags     17:30 – 18:30 Uhr  
Kursleiterin:                
Lisa


Funktionelles Ausdauer- Zirkeltraining
   – Abnehmen und Sport –
Zirkeltraining bedeutet, abwechslungsreich und funktionell zu trainieren und dabei maximale Trainingseffekte in kürzester Zeit zu erzielen. Durch den Einsatz unterschiedlicher im Kreis angeordneter Cardiogeräte (u.a. Bikes, Skilanglauftrainer, Springseile oder Stepper) werden Kraft und Kraftausdauer trainiert und die Fettverbrennung enorm angekurbelt.
Durch zusätzliche funktionelle Kräftigungs- und Stabilisationsübungen wird das Zirkeltraining zu einem effektiven Ganzkörpertraining erweitert. Die Rumpf- sowie Schulter- und Beinmuskulatur werden dabei besonders trainiert. Der ganze Körper steht im Mittelpunkt mit dem Ziel, im Alltag als auch im Berufsleben ein besseres Körpergefühl zu erhalten und Gelenk- und Haltungsproblemen vorzubeugen.
Der große Vorteil des Zirkeltrainings ist, dass es gleichzeitig die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordinations-fähigkeit verbessert. Dabei sind die Geräte des Zirkels optimal aufeinander abgestimmt und variieren von Stunde zu Stunde. Der Kurs eignet sich für alle Teilnehmer, die fit und gesund werden möchten und dabei auch noch ein paar Pfunde verlieren wollen. Der Spaß in der Gruppe steht im Mittelpunkt und „gemeinsam quält es sich viel leichter“! Inklusive Handout für die Teilnehmer.

Tag / Uhrzeit:               dienstags     18:30 – 19:30 Uhr
Kursleiterin:                Lisa


Yoga
Yoga geht auf eine mehr als tausendjährige indische Tradition zurück. Ziel der Yoga-Übungen ist es, den Körper zu kräftigen und geschmeidig zu machen sowie den Atem zu verlängern und zu verfeinern. Durch die konzentrierte Ausführung der Übungen lässt Yoga den Geist zur Ruhe kommen und ist dadurch ideal zum Abbau von Stressbelastungen jeglicher Art. So fühlen sich Kursteilnehmer nach einer Yoga Trainingsstunde nicht selten „wie neugeboren“.

Tag / Uhrzeit:               mittwochs    17:30 – 18:30 Uhr
Kursleiter:                     Lutz


Funktionelles Ausdauer- Zirkeltraining
   – Abnehmen und Sport –
s.o.

Tag / Uhrzeit:               donnerstags     16:30 – 17:30 Uhr
Kursleiterin:                 Lisa


RückenFit & Faszientraining
In dem Kurs RückenFit & Faszientraining wird sich neben den klassischen Rücken-, Bauch- und Beinübungen, vor allem gezielt mit Übungen und Bewegungsabläufen beschäftigt, die zu einer Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit führen. Die Grundlage hierfür schafft das Trigger Point Training, bei dem mit den Blackrolls und Massagebällen verspannte Muskeln und Faszien massiert werden, um Verspannung zu lösen und eine Schmerzlinderung zu erreichen. Das Ziel vom RückenFit & Faszientraining ist es insgesamt beweglicher in der gesamten Körperstruktur zu werden und die Rumpfmuskulatur zu stärken.

Tag / Uhrzeit:               donnerstags      17:30 – 18:30 Uhr  
Kursleiterin:                 Lisa


OutdoorFit –   Athletic workOUT
s.o.

Tag / Uhrzeit:               donnerstags           18:00 – 19:00 Uhr
Treffpunkt:                   Parkplatz am Nordpark, blaues Wartehäuschen der LLG80
(Kreuzung: Neusser Landstr. / Geestemünder Str.)
Kursleiter:                    Tobias